Wir sind auf der Middle East Rail 2024 in Abu Dhabi, German Pavilion, Stand D50-F - 30.04.-01.05.2024
Allgemein, Technologie

Die Zukunft fährt auf Schienen: Globale Investitionen in die Bahninfrastruktur im Überblick

Susanne Stock

Susanne Stock

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Die Zukunft der Mobilität liegt auf den Schienen – und die Investitionen in den Schienenverkehr boomen weltweit! In Deutschland läuft das größte Sanierungsprogramm für die Deutsche Bahn. Bundesminister Volker Wissing vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr hat dazu grünes Licht für einen zusätzlichen Haushalt von 31,5 Milliarden Euro in den kommenden Jahren gegeben. Aber nicht nur Deutschland investiert in die Bahninfrastruktur! Wir haben uns rund um den Globus umgeschaut. Kommen Sie mit uns auf Weltreise und werfen Sie einen Blick auf einige wegweisende Zahlen und Fakten zur Entwicklung der globalen Eisenbahnen!

ICE der Deutschen Bahn im Berliner Hauptbahnhof ©Daniel Abadia

Hochgeschwindigkeitsstrecken in Europe

Gemäß dem UIC High-Speed Rail (HSR) Atlas von 2022 erstreckt sich das Hochgeschwindigkeitsbahnnetz Europas über eine Länge von 11.990 km. Zusätzliche 3.062 km befinden sich im Bau. Im Bericht ist weiterhin zu erfahren, dass weitere 9.200 km entwickelt werden. Davon sind über 5.900 km in der Planungsphase. Weitere 3.300 km sollen für langfristige Projekte vorgesehen sein. (Quelle: railwaypro, Februar 2023)

Mit einer Länge von über 870 Kilometern ermöglicht Rail Baltica eine nahtlose Verbindung zwischen Finnland, Estland, Lettland, Litauen und Polen mit dem Schienennetz Mitteleuropas © Rail Baltica

Drei-Meere-Region

Schauen wir uns einen bestimmten Bereich Europas genauer an: Die Drei-Meere-Region, zu der auch Rail Baltica gehört. Eine Studie mit dem Titel „Vorteile der HSR-Entwicklung und Integration zwischen den EU-Ländern der 3Seas-Initiative“ zeigt, dass das Hochgeschwindigkeitsbahnnetz (HSR) in der Region, das sowohl für den Personen- als auch für den Güterverkehr geeignet ist, bis 2050 etwa 4.500 km umfassen wird. Die geschätzten Gesamtkosten für die Entwicklung des gesamten HSR-Netzes in der Region belaufen sich auf rund 60 Milliarden Euro und sollen sich mit fast 120 Milliarden Euro rentieren. (Quelle: Steer, Juli 2023)

Naher Osten

Im Nahen Osten belaufen sich die Investitionen in laufende Eisenbahnprojekte auf über 150 Milliarden US-Dollar. Über ein Drittel der Projekte liegt in Saudi-Arabien. Auf dem zweiten Platz folgt der Irak mit 28% bzw. 43 Milliarden US-Dollar aktiver Eisenbahnprojekte, während Oman mit 18% oder 27 Milliarden US-Dollar an Eisenbahnprojekten den dritten Platz einnimmt. Von den insgesamt 150 Milliarden US-Dollar befinden sich 36 Milliarden US-Dollar derzeit im Bau. 114 Milliarden US-Dollar befinden sich in verschiedenen Planungsphasen. (Quelle: ABiQ Business Intelligence, Jan. 2023)

Hochgeschwindigkeitszüge im saudi-arabischen Al Madinah Al Munawwarah ©Yusuf Mansoor

China

In den ersten 11 Monaten des Jahres 2023 stiegen die Investitionen im chinesischen Eisenbahnsektor um 7,4 % auf  640,7 Milliarden Yuan (rund 90 Milliarden US-Dollar). Damit soll das Schienennetz der chinesischen Eisenbahnen erweitert werden. Per November 2023 beträgt die Gesamtlänge  über 155.500 Kilometer. (Quelle: railway.supply, November 2023)

Schon heute verbinden Züge die meisten Städte in China – hier: Peking ©Kua Yue

USA

Mit dem Bipartisan Infrastructure Law hat US-Präsident Joe Biden das größte Investitionsprogramm in den Personenzugverkehr seit der Gründung von Amtrak dar bewilligt. Eisenbahnprojekte werden mit insgesamt 66 Milliarden US-Dollar gefördert. Davon fließen 16,4 Milliarden US-Dollar in 25 Projekte entlang des Nordost-Korridors von Amtrak – ein großer Schritt in Richtung  Personenzuginfrastruktur.  (Quelle: Das Weiße Haus, November 2023)

Ein bekannter Anblick: Amtraks charakteristische Züge. Von den staatlichen Subventionen werden jedoch auch private Eisenbahnunternehmen profitieren. ©Stephen Mease

Afrika

Dieses Projekt sollte man im Auge behalten: Der Afrail Express ist eine geplantes Hochgeschwindigkeitsstrecke, die den gesamten afrikanischen Kontinent verbinden soll. Der Baubeginn des Projekts ist für Mai 2024 an verschiedenen Standorten in verschiedenen Ländern geplant. Die erste Phase des Projekts zielt darauf ab, Kapstadt, Südafrika, mit Casablanca, Marokko, zu verbinden und dabei wichtige Städte wie Windhoek, Luanda, Lusaka, Kinshasa, Lagos und Dakar zu durchqueren. Die geschätzten Kosten belaufen sich auf 90 Milliarden US-Dollar. Durch das Mammutprojekt ,über 50 Millionen Arbeitsplätze auf dem gesamten Kontinent geschaffen. Es wird voraussichtlich mehr als fünf Billionen Dollar zum afrikanischen BIP beitragen. (Quelle: Energy Capital & Power, Dezember 2023)

Um den gesamten afrikanischen Kontinent zu verbinden, setzt Afrailways auf die Magnetschwebebahntechnologie  ©Afrailways

Südafrika

Südafrika verfügt über die größte Eisenbahninfrastruktur in Afrika. Dennoch beeinträchtigen der Rückgang der Eisenbahnkapazität für Fracht- und Personendienste sowie Einschränkungen in der Hafenkapazität weiterhin den inländischen und regionalen Handel. Die Initiative der südafrikanischen Regierung, bis 2027 900 Milliarden Rand (rund 47 Milliarden US-Dollar) für die Verbesserung der Eisenbahninfrastruktur zuzuweisen, stößt auf Hindernisse. Die Gründe sind regulatorische und organisatorische Hürden sowie Diebstahl von Kabeln, Eisenbahngleisen und Bahnhofsinfrastruktur. (Quelle: International Trade Administration, Januar 2024)

Johannesburgs Hauptbahnhof, Johannesburg Park Station, ist der größte Bahnhof Afrikas ©Ingo Stiller

Indien

Indian Railways plant, in den kommenden zehn Jahren mindestens 7 Billionen Rupien (rund 84 Milliarden US-Dollar) zu investieren, um die Strecke um 50.000 Kilometern zu verlängern. Gleichzeitig sollen die Bahninfrastrukturen und -strecken modernisiert werden, um unter anderem höhere Zuggeschwindigkeiten zu ermöglichen. Der Bau neuer Strecken stellt einen wichtigen Bestandteil des neu erstellten Vision 2047-Bluprints für den nationalen Transporteur dar. Im Rahmen dieses Plans plant Indian Railways, über die nächsten 25 Jahre 100.000 km neue Strecken zu erschließen, einschließlich Ersatz-, Verdoppelungs- und Spurwechselinitiativen. Das geschätzte Investitionsvolumen liegt bei 15 bis 20 Billionen Rupien (rund 180 bis 240 Milliarden US-Dollar). (Quelle: Mint India, December 2023)

Ein Zug fährt in den Bahnhof Sabroom im indischen Südtripura ein © Sourav Debnath

Großartige Nachrichten wie diese untermauern unsere Überzeugung, dass der Schienenverkehr eine Schlüsselrolle in der nachhaltigen Mobilität spielt. Wir bei AXO sind begeistert von diesen positiven Entwicklungen und sehen einen klaren Weg in eine grünere, effizientere Zukunft. 

Lasst uns weiterhin gemeinsam die Schienen der Innovation und Nachhaltigkeit vorantreiben!