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Locally Set Switch (LSS)

Eine lokal gestellte Weiche (Locally Set Switch, LSS) ist eine Weiche, die von Eisenbahnern an der Weiche manuell betätigt werden kann, um die Richtung eines Zuges auf einem Gleis zu ändern. Sie wird üblicherweise in Situationen verwendet, in denen ein Zug auf ein anderes Gleis geleitet werden muss, z. B. in einem Rangierbahnhof oder an einer Kreuzung.

Das LSS besteht in der Regel aus einem Hebel, der mit den Weichen verbunden ist. Wenn der Hebel in die gewünschte Position gebracht wird, bewegt er die Weiche, so dass der Zug auf ein anderes Gleis geleitet werden kann. Die Weichen sind so konstruiert, dass sie sich leichtgängig und sicher bewegen, damit der Zug sicher das Gleis wechseln kann.

Neben der manuellen Betätigung können LSS auch mit Erkennungsgeräten ausgestattet werden, die dem Zugführer signalisieren, wenn sich die Weiche in der richtigen Position befindet. Dies wird als „Trap Point“ bezeichnet und trägt dazu bei, Entgleisungen zu verhindern, indem sichergestellt wird, dass der Zug nicht auf ein besetztes oder außer Betrieb befindliches Gleis geleitet wird.

Der Einsatz von LSS ist ein wichtiger Bestandteil der Eisenbahnsicherheit, da er es den Eisenbahnern ermöglicht, Züge schnell und effizient auf die richtigen Gleise zu leiten. Es ist jedoch wichtig, dass die Eisenbahner in der ordnungsgemäßen Bedienung von LSS geschult werden, um sicherzustellen, dass es sicher und effektiv eingesetzt wird.

In den letzten Jahren ist ein zunehmender Trend zum Einsatz von ferngesteuerten Weichen zu verzeichnen, die es den Bahnmitarbeitern ermöglichen, Weichen von einer Leitstelle aus mit einem Computer oder einem anderen elektronischen Gerät zu bedienen. Dennoch bleibt die LSS ein wichtiger Bestandteil des Eisenbahnbetriebs, insbesondere in Situationen, in denen eine Fernsteuerung nicht möglich oder sinnvoll ist.

Insgesamt ist die örtlich gestellte Weiche ein wesentlicher Bestandteil der Eisenbahninfrastruktur, der den sicheren und effizienten Transport von Zügen auf dem Schienennetz ermöglicht. Ihre Bedienung erfordert ein hohes Maß an Fachkenntnis und Ausbildung und bleibt ein wichtiger Bestandteil des Eisenbahnbetriebs, auch wenn sich ferngesteuerte Weichen in der Branche immer mehr durchsetzen.