Achszählsysteme (ACS) sind eine Sicherheitstechnologie für den Schienenverkehr, die die Anzahl der Achsen der vorbeifahrenden Züge zählt und so genaue und zuverlässige Informationen über die Zugbewegungen liefert. ACS ersetzt die herkömmlichen Gleisstromkreise, die Züge anhand ihrer elektrischen Leitfähigkeit erkennen. ACS erfreut sich in der Eisenbahnindustrie zunehmender Beliebtheit, da es ein höheres Maß an Genauigkeit und Zuverlässigkeit bietet, insbesondere bei komplexen Gleisanlagen.
Das Achszählsystem funktioniert, indem Sensoren an strategischen Stellen des Gleises angebracht werden, die mit einer zentralen Steuereinheit verbunden sind. Die Sensoren erkennen die Durchfahrt jeder einzelnen Achse und übermitteln diese Daten an die Steuereinheit. Die Steuereinheit verarbeitet diese Daten, um die Anzahl der Achsen des Zuges und seine Fahrtrichtung zu ermitteln. Diese Informationen werden dann zur Steuerung verschiedener Eisenbahnsysteme wie Signale, Weichen und Bahnübergänge verwendet.
Einer der Hauptvorteile des Achszählsystems ist seine Fähigkeit, liegengebliebene Züge zu erkennen, die ein erhebliches Sicherheitsrisiko in der Eisenbahnindustrie darstellen. Bei herkömmlichen Gleisstromkreisen kann ein liegengebliebener Zug falsche Messwerte verursachen, was zu potenziell gefährlichen Situationen führen kann. Mit ACS hingegen werden gebrochene Züge sofort erkannt und gemeldet, so dass schnell und effizient Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden können.
Ein weiterer Vorteil von ACS ist, dass es in komplexen Gleisanlagen eingesetzt werden kann, in denen die Installation und Wartung herkömmlicher Gleisstromkreise schwierig sein kann. ACS kann auch in Verbindung mit anderen Sicherheitstechnologien für den Schienenverkehr, wie z. B. Positive Train Control (PTC), eingesetzt werden, um ein zusätzliches Maß an Sicherheit zu gewährleisten.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Achszählsystem eine Sicherheitstechnologie für den Schienenverkehr ist, die mit Hilfe von Sensoren die Anzahl der Achsen von vorbeifahrenden Zügen erfasst. Es bietet ein höheres Maß an Genauigkeit und Zuverlässigkeit als herkömmliche Gleisstromkreise und kann gebrochene Züge erkennen und in komplexen Gleisanlagen arbeiten. Das System ist ein wichtiges Instrument zur Aufrechterhaltung der Eisenbahnsicherheit und erfreut sich in der Eisenbahnindustrie zunehmender Beliebtheit.