Eisenbahnsignale sind visuelle oder akustische Kommunikationsmittel, die in der Eisenbahnindustrie zur Übermittlung von Informationen an Zugführer verwendet werden. Sie werden in der Regel entlang der Gleise aufgestellt und informieren über Geschwindigkeitsbegrenzungen, Streckenänderungen und mögliche Gefahren auf der Strecke. Der Einsatz von Signalen ist für den sicheren und effizienten Betrieb von Zügen von entscheidender Bedeutung.
Es gibt verschiedene Arten von Eisenbahnsignalen, die in der Eisenbahnindustrie verwendet werden, darunter:
Semaphor-Signale – Semaphor-Signale sind mechanische Signale, die mit Hilfe von Armen die Position des Gleises anzeigen. Diese Signale waren in der Vergangenheit weit verbreitet, sind aber weitgehend durch modernere elektronische Signale ersetzt worden.
Farblichtsignale – Farblichtsignale verwenden Lichter in verschiedenen Farben (in der Regel rot, gelb und grün), um den Zugführern Informationen zu vermitteln. Diese Signale sind leichter zu lesen als Semaphorensignale und können aus der Ferne bedient werden.
Feste Signale – Feste Signale sind fest installierte Signale, die den Triebfahrzeugführern ein konstantes Signal anzeigen. Diese Signale werden in der Regel verwendet, um die Position einer Kreuzung oder eines Bahnhofs anzuzeigen.
Fahrtrichtungsanzeiger – Fahrtrichtungsanzeiger sind Signale, die die Richtung anzeigen, die ein Zug an einer Kreuzung einschlagen soll. Diese Signale werden in der Regel in Verbindung mit festen Signalen verwendet, um Züge durch komplexe Kreuzungen zu leiten.
Warnsignale – Warnsignale sind Signale, die auf eine mögliche Gefahr auf der Strecke hinweisen, z. B. eine Geschwindigkeitsbeschränkung oder eine vorübergehende Geschwindigkeitsbegrenzung.
Die Verwendung von Signalen unterliegt strengen Regeln und Vorschriften, um die Sicherheit des Zugbetriebs zu gewährleisten. Die Zugführer müssen darin geschult werden, die Signale richtig zu lesen und zu interpretieren, und die Signalsysteme müssen regelmäßig inspiziert und gewartet werden, um ihr einwandfreies Funktionieren zu gewährleisten. In den letzten Jahren hat der technologische Fortschritt zur Entwicklung immer ausgefeilterer Signalsysteme geführt, wie z. B. das Europäische Zugsicherungssystem (ETCS), das eine Kombination aus GPS und drahtloser Kommunikation nutzt, um den Zugführern Informationen in Echtzeit zu liefern.